Du bist hier:
  • FAQ Home
  • Buchhaltung
  • Kann ich mehrere Termine (z.B. 3 hintereinander vom selben Kunden) zu einer Rechnung zusammenfassen?

Ja, Serientermine werden ja als Tour angelegt. (Startdatum wie gewohntes Veranstaltungsdatum und bei Serie Tour bis dann das Datum des letzten Veranstaltungstages eintragen) Diese Jobs werden dann durch eine Tournummer zusammengefasst.

Buchen Sie Technik zu einem dieser Jobs, wird diese immer auf alle dupliziert. Die Belege können Sie dann bei einem dieser Jobs generieren und speichern. Es empfiehlt sich hier immer den ersten Veranstaltungstag zu nehmen.

Auf den Belegen steht dann auch Rechnung zu Ihren Veranstaltungen vom xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx. In der Kalkulation für den Gesamtpreis, wählen dann die entsprechenden Aufschlagsätze für die Dauer der Tour.

Bei DJ und Band Aufträgen sieht das etwas anders aus. Hier kann die Spielzeit und die Gage ja von Tag zu Tag unterscheidlich sein. Hier können Sie pro Veranstaltungstag eine Rechnung erstellen. Sobald Sie Umsatzsteuer ausweisen, ist es ja auch wichtig, daß das Leistungsdatum erkennbar ist.

Eine Alternative wäre dabei, daß Sie auch wieder bei der 1. Veranstaltung einen Pauschalpreis eintragen und mit dem Zusatztext oben die genauen Auftrittzeiten definieren.